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Epicondylitis

Tennisellenbogen - Ellenbogen-Tendinopathie

Was sind Epicondylalgien?

Sie umfassen die Sehnenentzündungen um den Ellenbogen mit Epitrochleitis (mediale Seite) und Epicondylitis (laterale Seite). Letztere ist die häufigste.

Wie viele Sehnenentzündungen ist diese Krankheit oft die Folge einer kürzlichen Zunahme der Handbeanspruchung (Gartenarbeit, Heimwerken, wiederholte berufliche oder häusliche Manöver, Arbeitsplatzwechsel...) oder einer schlechten Haltung bei ungewöhnlichen Bewegungen (Sport, Muskelaufbau, Musikinstrument...).

Die Sehnalterung mit dem Alter kann das Auftreten dieser Sehnenentzündungen begünstigen. Manchmal kann ein präziser auslösender Faktor gefunden werden (plötzliche Bewegung, direkter Schlag oder plötzlich unterbrochene Bewegung,...). Die längere Wiederholung derselben beruflichen oder häuslichen Gesten kann durch mikrotraumatischen "Verschleiß" zu einer Epicondylitis führen.

Es ist angemessener, von Epicondylalgie zu sprechen, da es sich eher um eine Sehnendegeneration handelt, und die lokale Entzündung kann zur Kompression eines Nervenzweigs (Nervus radialis) führen, der in Kontakt mit den betroffenen Sehnen verläuft.

Wie präsentieren sich Epicondylalgien am häufigsten?

Schmerzen am lateralen Rand des Ellenbogens treten auf, besonders bei kraftvollen Manövern. Die Zugkraft auf die Sehnen und die Palpation der schmerzhaften Bereiche während der klinischen Untersuchung, verbunden mit einem Trauma oder dem gestuellen Kontext, ermöglichen die Diagnose.

Bildgebende Untersuchungen

Eine bildgebende Untersuchung wird manchmal von Ihrem Arzt oder Chirurgen angefordert, wenn das klinische Bild dies erfordert, aber die Diagnose ist in den allermeisten Fällen nur klinisch.

Ultraschall und MRT können einen Sehnenriss finden, der nur das Alter der Epicondylitis und die Sehnendegeneration anzeigt, aber kein Zeichen für einen Notfall ist.

Anatomie Epicondylitis

Befreiung des Nervus radialis und Sehnenverlängerung

Chirurgie Epicondylitis

Chirurgische Technik der Sehnenverlängerung

Ich habe eine Epicondylitis, was kann man tun?

Am Anfang ist die Beeinträchtigung akut und kann manchmal schnell korrigiert werden, wenn die verursachende Aktivität unterbrochen wird. Wenn die Krankheit sich festsetzt, wird sie chronisch und ihre Behandlung ist länger und schwieriger.

Konservative Behandlung

  • Ruheschiene nachts angelegt, um die Sehnen zu entspannen
  • Physiotherapiesitzungen und fleißige Selbstrehabilitation mit Dehnungen, Tiefenmassagen und exzentrischer Kräftigung (Basis der konservativen Behandlung)
  • Kortikoid-Infiltration (kann die Genesung beschleunigen, hat aber nicht immer vollständige und dauerhafte Wirksamkeit und birgt das Risiko eines manchmal erheblichen Rückfalls der Schmerzen, wenn die Gestik nicht geändert wird, da sie nur die Symptome maskiert)

⚠️ Änderung der Gestik - UNERLÄSSLICH

Die Änderung der für die Sehnenentzündung verantwortlichen Gestik ist UNERLÄSSLICH, um auf Heilung zu hoffen, und vor allem das Fehlen eines Rückfalls der Krankheit.

Dies erfolgt durch Begrenzung schmerzhafter Aktivitäten für die Zeit, die für die vollständige Genesung erforderlich ist, dann durch Begleitung durch einen Fachmann bei der Wiederaufnahme der verursachenden Aktivität (Sport, Musik, Arbeitsplatz...), um schlechte Haltungen zu korrigieren.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Krankheit dieser medizinischen Behandlung widersteht oder seit langen Monaten besteht, ist eine Operation erforderlich.

Sie besteht darin, die verantwortlichen Sehnen zu verlängern, um die Zugkraft auf ihre schmerzhaften Ansätze zu verringern. Wenn der Nervus radialis komprimiert ist, wird seine Befreiung gleichzeitig durchgeführt.

Ich werde wegen einer Epicondylitis operiert... was wird mit mir passieren?

Es ist ein routinemäßiger, kurzer Eingriff, der meist unter Regionalanästhesie ambulant durchgeführt wird.

Chirurgisches Prinzip

Die Operation zielt auf die Verlängerung der verantwortlichen Sehnen ab, um die Spannung auf diese zu reduzieren, und die Befreiung des Nervus radialis, wenn die Symptome auf diese assoziierte Kompression hinweisen.

Heilung

Zwei Wochen Heilung sind notwendig, mit einem kleinen Verband. Für 1 Monat wird nicht empfohlen, Lasten zu tragen, unter Androhung des Risikos eines Rückfalls der Sehnenentzündung. Eine Schiene wird manchmal empfohlen, um das Handgelenk nach der Intervention ruhig zu stellen.

Erholung

Das Verschwinden der Schmerzen ist sehr variabel in Geschwindigkeit und Intensität, wobei das Vorhandensein einer alten chronischen Beeinträchtigung die Heilung verlangsamen kann.

Es handelt sich eher um eine Verbesserung der Schmerzen und damit der Beschwerden als um eine vollständige Heilung.

Natürlich ist die Änderung der für die Sehnenentzündung verantwortlichen Gestik UNERLÄSSLICH, um auf Heilung zu hoffen, und vor allem das Fehlen eines Rückfalls der Krankheit.

Ist die Operation der Epicondylitis eine risikofreie Operation?

Nein, natürlich nicht. Obwohl es sich um ein kodifiziertes, routinemäßiges und beherrschtes Verfahren handelt, besteht das Risiko wie bei jeder Operation, auch wenn Komplikationen selten sind.

Hauptsächlich findet man, auch wenn alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:

  • Wundheilungsstörungen
  • Hämatom
  • Lokale Infektion
  • Algodystrophie
  • Anästhesiekomplikationen
  • Auftreten einer vorübergehenden Reizung des Nervus radialis
  • Überempfindlichkeit der Narbe

Es besteht auch das Risiko, dass die chirurgische Behandlung nicht zur Schmerzlinderung führt, da die Krankheit die Folge vieler Faktoren ist.

Was ist das Risiko, keine Operation durchzuführen?

Das Risiko ist das Fortschreiten der Krankheit und der Schmerzen mit zunehmenden Beschwerden für immer leichtere Aktivitäten.

Die Chronifizierung der Sehnenentzündung macht die Genesung schwieriger und noch öfter unvollständig.

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